Geschichte

2020

Ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr liegt hinter uns. Bei der Wintercompetition in Bremen konnten wir Erfolge in den Solo-Competitions und bei den Bandwettbewerben feiern.

Im Februar traten wir gemeinsam mit Berliner Musikerkollegen in Erfurt, Dresden, Cottbus, Magdeburg und schließlich in der Max-Schmeling-Halle in Berlin vor tausenden Gästen bei der Musikparade auf.

Mit der Corona-Pandemie hatte das Jahr aber auch für uns seine Schattenseiten parat. Nach einem gemeinsamen Workshop in Bad Lausick ging es in den Lockdown und die geplante BAG-Competition in Trebsen musste abgesagt werden.


2018

2018 war aufgrund der vielen Auftritte wahrscheinlich das bisher ereignisreichste Jahr der Bandgeschichte.

Gemeinsam mit Crest of Gordon – City of Bremen Pipes & Drums traten wir zur Tour von André Rieu in Oberhausen, Hannover, Magdeburg, Leipzig, Chemnitz, Hamburg und Kiel auf. Zum Festumzug der Berufsfeuerwehr Dresden anlässlich ihres 150jährigen Jubiläums begleiteten wir die Parade durch die Dresdner Innenstadt. Last but not least spielten wir gemeinsam mit der Rockband „Letzte Instanz“ zu deren Jubiläumskonzert.

Aktuell sind wir in der vollen Besetzung mit bis zu 30 Musikern aktiv und bilden weiter junge Mitspieler aus.


2012

Das Jahr 2012 war für die Dresden Pipes & Drums ein sehr erfolgreiches Jahr. Wir konnten viele erfolgreiche Teilnahmen bei Solo-Competitions verbuchen und als Highlight einen 1. Platz in der Band-Competition im September 2012 in Trebsen erreichen.
Durch einige Neuanmeldungen zeigten sich Erfolge in den Anfänger-Kursen und die neuen Kurse waren komplett ausgebucht. Zur Band kamen 13 Anfänger an der Pipe und 4 Anfänger an der Tenordrum hinzu. Damit hat die Anzahl der Anfänger die der „Full-Band“ mit 7 Pipern und 4 Drummern deutlich überschritten.


2011

Das Jahr 2011 war sehr turbulent. Es kamen erfreulicherweise einige neue Spieler hinzu, allerdings verließen uns leider auch einige, so dass die Mitgliederanzahl stagnierte. Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, starteten wir Ende 2011 neue Dudelsack-Kurse.

Um auch mit der Band voranzukommen, haben wir uns für 2012 ein neues großes Ziel vorgenommen: Teilnahme an einer Band-Competition 2012.


2010

Das Jahr 2010 war sehr erfolgreich für unseren Nachwuchs aus 2009. Sie sind nun keine Anfänger mehr, sondern sehr gute Dudelsackspieler geworden mit denen es viel Spaß macht große Auftritte zu spielen. Wir haben Jörg als Drum Major dazugewonnen, der in seiner wunderschönen Full-Dress Uniform unseren Spielmannszug anführt. Die Drum-Section hat sich durch einheitliche Noten ebenfalls deutlich verbessert und wir haben es endlich geschafft eine Tenor-Section aufzubauen.


2009

Im Jahr 2009 wuchs unsere Gruppe auf 13 Mitglieder an. Es war das bisher erfolgreichste Jahr beim Training unserer Nachwuchsmusiker. Mit viel Fleiß und aufgrund der Einführung von regulären zwei-wöchentlichen Probens haben mehrere Anfänger den Schritt vom Practice-Chanter zum Dudelsack geschafft. Außerdem haben wir unsere regionale Ausbreitung steigern können: Seit diesem Jahr haben wir Musiker, die regelmäßig von Leipzig zu unseren Dudelsack-Proben in Dresden fahren.
Erfolge konnten wir auch in Machern bei der Pipe-Solo-Competition erringen. So haben dieses Jahr zwei unserer Piper mit den Platzierungen 3 und 4 erfolgreich an den Wettbewerben teilgenommen.


2008

In diesem Jahr haben wir angefangen uns Kilts mit dem Tartan „Gordon“ anzuschaffen und uns generell einheitlich zu kleiden. Regelmäßig fanden sich Interessierte bei uns ein, die gerne Dudelsack oder Trommeln lernen wollten. So wuchs unsere Gruppe stetig an. Aufgrund zeitlicher oder beruflicher Gründe verließen uns jedoch leider einige wieder. Unter anderem ist Ende 2008 unser Pipe Major Ulrich nach Stuttgart umgezogen. Mit seiner 20jährigen Pipe- Erfahrung hat er drei Jahre die Dresden Pipes & Drums erfolgreich geleitet. Seine Nachfolgerin wurde Annegret.


2007

Im Jahre 2007 verstärke ein Beginner für Pipes die lose Gruppe von drei Dudelsackspielern. Durch diese vier Musiker wurde Mitte 2007 die Dresden Pipes & Drums gegründet. So entstand die zweite Pipe Band in Sachsen. Durch eine Änderung um spielfähig zu werden, wurde aus einem Beginner für Pipes ein Drummer. Gleichzeitig wurde die Webseite online gestellt. Zum Ende des Jahres 2007 sind weitere Piper & Beginner zur Band gestoßen. So das mit Jahrebeginn 2008 eine Bandstärke von 5 Pipers, 1 Drummer und meherern Anfängern bestand.


2005-2006

Uns als Gruppe gibt es etwa seit 2005, wobei der Anfang eher einen Lehrer-Schüler-Charakter hatte. Unser erster Pipe Major Uli hat damals in Dresden die ersten Dudelsackspieler ausgebildet. Das Forum der „BAG e.V“ half dabei die Dudelsackspieler im Raum Dresden zusammenzubringen.